Content Marketing

content marketing

Content Marketing ist nicht neu – aber immer noch relevant!

„Content Marketing ist eine strategische Herangehensweise im Marketing, die darauf basiert, nützliche und relevante Inhalte regelmässig zu erstellen und zu verbreiten, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu halten. Schliesslich sollen damit profitable Kundenbeziehungen vorangetrieben werden.“  –  The Content Marketing Institute

Das alte Marketing, wie wir es kennen, ist tot! Wir werden nie wieder die angeblich „guten alten Zeiten“ der Werbewirtschaft erleben, in denen Unternehmen für ihre Markenprodukte den entsprechenden Werberaum in den Medien kaufen konnten, um die Aufmerksamkeit des Konsumenten mittels TV-, Kino- und Radiospots, Anzeigen, Flyer etc. zu gewinnen.

Es braucht eine echte Content Marketing Strategie 

Content Marketing zielt darauf ab, dass Firmen ihren Content so attraktiv aufbereiten, dass sie von den Kunden von allein im Web gefunden werden, weil diese die Problemlöse-Angebote der Firmen schätzen und dafür im Gegenzug in einen echten Dialog mit den Unternehmen eintreten, der früher oder später zum Geschäftsabschluss führen wird.     

In Zukunft braucht es sogar noch mehr Content

Diese Entwicklung wird sich durch das Zusammenwirken von Big Data, Smartphone und Social Media noch einmal deutlich beschleunigen. Auf die folgenden Megatrends wird auch Ihr Unternehmen in puncto Content Marketing eine Antwort finden müssen:

1. Die Rakete der Komplexität startet erst noch
Die Beschleunigung durch die digitale Transformation und die Zunahme mobiler Lebensstile (Stichwort „digitale Nomaden“) wird unweigerlich zu einer Explosion der Marketingkanäle führen. 

2. Personalisierung über alle Plattformen
Die Kunden werden auf unzähligen Kanälen unterwegs sein. Wenn man sie auf diesen Customer Journeys auf dem Schirm behalten will, dann braucht es einen einheitlichen und echtzeitlichen Überblick.

3. Kundenerfahrung – die neue Währung für den Markenwert
Weil sich die Qualität der Produkte und Dienstleistungen einzelner Anbieter und Hersteller schon seit längerer Zeit nicht mehr markant unterscheiden, wird die Kundenerfahrung zum dominierenden Kriterium für den Markenwert.

 

Unsere Leistungen als Content Marketing Agentur:

  • Wir entwickeln für Sie die geeignete Content Marketing Strategie
  • Wir erstellen für Sie den erforderlichen Content (Bild/Text/Video und Audio) 
  • Wir verbreiten Ihren Content über die geeigneten Plattformen und Social Media Kanäle
  • Wir analysieren die Wirkung Ihres Contents im Hinblick auf Lead Generation
  • Wir zeigen Ihnen aufgrund unserer Analyse das Optimierungspotenzial auf