geschenkidee.de

geschenkidee.de Optimierung durch dwb.ch

 

Steigerung Sichtbarkeit und Positionierung in Suchmaschinenresultaten, sowie Erhöhung Traffic und Umsatz – am Beispiel Geschenkidee.de

Ziel: für die wichtigsten Begriffe/ Keywords, eine Positionierung auf der ersten Suchresultatsseite zu erlangen, sowie den Traffic und schliesslich den Umsatz zu steigern

Vorgehen: Mittels Konkurrenz- und Keywordanalyse wurden die für die Seite möglichen und potenzielle Begriffe vorgeschlagen. Anschliessend haben wir uns mit dem Team von geschenkidee.de zusammen gesetzt, um mit ihnen die für sie wichtigsten Begriffe zu definieren. Auf diese wurde dann der Fokus gelegt, um die gesamte Seite entsprechend zu optimieren.

Die Seite wurde als erstes analysiert um zu sehen, wo man die definierten Begriffe implementieren, sowie wie man die Seite in Bezug auf die Navigation verbessern könnte. Die Analyse ergab, dass die definierten Begriffe nicht prominent genug hervorgehoben wurden.

Daraufhin wurde unter anderem die Homepage angepasst, so dass die entsprechenden Begriffe vorkommen, wie beispielsweise in der Navigation und in relevanten Texten auf der gesamten Seite. Interne Verlinkungen wurden gemacht, um Kunden besser auf diese Produkte oder Kategorien zu leiten und diese Seiten weiter zu stärken.

Resultate: Zu Beginn des Auftrags waren die definierten Keywords in den “SERPs” (zu Deutsch: Suchmaschinen-Ergebnisseite), alle weit in den hinteren Rängen. Mittels Optimierung konnten die Begriffe alle auf die erste Suchresultatsseite gebracht werden. Bis auf zwei, stehen heute sogar alle an erster Stelle in den Google Suchresultaten.

Schaut man sich die Sichtbarkeit mit einem Tool wie beispielsweise “Sistrix” oder “Xovi” an (siehe unten), ist ersichtlich, dass die Kurve steil bergauf geht und die Relevanz der Seite kontinuierlich gestiegen ist. Dies lässt nicht nur auf eine erfolgreiche Strategie schliessen, sondern auch eine, welche sich längerfristig bewährt hat.

Innerhalb von 1.5 Jahren wurde eine Steigerung der Sichtbarkeit um fast 74 Punkte auf der Xovi Skala erreicht oder anders gesagt, die Visibility wurde um fast 7400% gesteigert. Ein Auszug aus den Monitoring Tools zeigen dies deutlich auf.

geschenkidee.de - Xovi Visibility

Und was bedeutet dies nun auf den Traffic und Umsatz bezogen?

Es kann soviel gesagt werden, dass der Gesamttraffic kontinuierlich gesteigert werden konnte, der SEO Traffic gar um 500%, was sich auch sehr positiv auf die Umsatzzahlen ausgewirkt hat.

 

Colin Kippenberg

„In der schnelllebigen Online-Welt ist es uns wichtig einen Partner an der Seite zu haben, der zu jeder Zeit auf dem aktuellsten Stand ist.

Die dwb AG mit ihrer langjährigen SEO Erfahrung, hat uns mit Ihren Massnahmen überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.“

Colin Kippenberg
CMO & Co-Founder geschenkidee.de