Snapchat für Ihr Online Marketing

Schnappen auch Sie zu!

Die vor allem bei jungen Nutzern beliebte App Snapchat wird immer häufiger von Unternehmen für ihr Online Marketing entdeckt. Auf Snapchat kann man so genannte „Snaps“ versenden: Das sind Fotos oder kurze Videos, die der Snapchat Nutzer mit Zeichnungen, Filtern, Texten oder Emojis verzieren kann. Diese Snaps sendet man an Freunde oder ausgewählte Snapchat Gruppen oder fügt sie zu einer Snapchat Story zusammen, die alle Follower maximal 24 Stunden lang sehen können.

Unternehmen, die gezielt ein junges Publikum erreichen wollen, finden diese jungen Zielgruppen auf dieser Plattform. Denn mittlerweile hat das Netzwerk über 150 Mio. Nutzer und der Anteil der 13 bis 34-Jährigen liegt bei über 80% (2015). Was zunächst wie ein gigantisches Versprechen aussieht, kann auch schnell zum Handicap werden. Zwar bewegen sich die meisten Werbetreibenden souverän auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken, doch je kommerzialisierter eine Plattform ist, desto unattraktiver ist sie für junge Nutzergruppen.

Junge Nutzergruppen sind zurzeit auf Snapchat

Für Unternehmen gibt es allerdings die recht hohe Hürde, dass der Nutzer diese erst einmal zu ihrem Freundeskreis hinzufügen müssen. Und mit trockenen Fakten und langweilen Firmenvideos macht man sich hier keine Freunde. Die Plattform hat einen hohen Spass- und  Unterhaltungsfaktor und so sollte auch der Firmen Content für diese Plattform humorvoll und spassig sein. Und weil die Snaps nur zeitlich begrenzt verfügbar sind, eignet sich die Plattform auch am besten für begrenzte Angebote.

Wir entwickeln wir für Sie das geeignete Konzept für Ihre Kampagnen auf Snapchat – entweder separat oder als Bestandteil einer übergeordneten Social Media Strategie. Und wir richten Ihr Werbekonto ein oder betreuen es zur Umsetzung der geeigneten Kampagnen. In einem Closed-Loop-Prozess übernehmen wir die ständige Analyse und Auswertung und optimieren so Ihre Kampagnen.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN!